Die von Dipl. Musiklehrer Markus Laukenmann 1997 gegründete Musikschule Scala in Neckarsulm wurde nach seinem überraschenden Tod von Dipl. Musiklehrer Andrej Heinrich Klassen im August 2003 übernommen.

Die Musikschule Scala eröffnete ihre erste Filiale in Bad Friedrichshall im Januar 2004. Im Februar 2007 wurde mit der Unterstützung der Stadt Ilsfeld die zweite Filiale in Ilsfeld eröffnet.

Die
Musikschule Scala ist ein privates Institut zur Förderung der musikalischen Bildung für Menschen jeden Alters. Vermittlung von musikalischen Grundlagen, Heranbildung des Nachwuchses - bis zur professionellen Fachausbildung - sind die Aufgabe.

Arbeitsziel ist die Pflege und Verbreitung der Musik, Entwicklung der musikalischen Kritikfähigkeit und der gesamten Persönlichkeit.